Corona-Sonderkündigung:
Sollte Sie in MV oder Bayern Beherbergungsverbot bestehen, so werden wir natürlich kostenlos umbuchen oder stornieren. Das gezahlte Geld erstatten oder für die neue Buchung an-/verrechnen.
Für das Angebot unserer Ferienwohnungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Rechtsstand ist Essen - Bad Staffelstein -Ruhpolding - Neubrandenburg in Deutschland (siehe dazu "unten" ... jeweilige Wohnung) . Das Angebot bezieht sich auf die Vermietung von Ferienwohnungen an Urlauber bzw. Urlaubsinteressenten und andere Personen, die Übernachtungsmöglichkeiten suchen, z.B. Geschäftsleute, Sportfunktionäre, Helfer und weitere Personen. Diese Personen sind im Nachfolgenden mit Gast und (als Ferienwohnung inkl. der Homepage) mit Gastgeber bezeichnet.
Für die Kommunikation zwischen Gast und Gastgeber ist Emailkontakt vorgesehen und verbindlich. Die Email-Adresse des Gastes wird zu Anfang des Buchungsprozesses - bei der Anfrage oder der Buchung selbst - erfasst und ist danach für aller weiteren Schritte unverändert verbindlich. Die Übertragung erfolgt an und mittels üblicher Mailprovider und ist unverschlüsselt. Beide Seiten erklären sich hiermit einverstanden.
Die Ferienwohnung(en) wird im gereinigten Zustand und mit voll funktionsfähigen technischen Geräten sowie schadensfrei an den Gast übergeben. Entdeckt der Gast trotzdem bereits bestehende Mängel/Schäden, so hat er dies unverzüglich dem Gastgeber zu melden. Verursacht der Gast selbst einen Schaden, so ist er zum vollständigen Schadenersatz verpflichtet. Im Schadensfall ist er zur unverzüglichen Information des Gastgebers verpflichtet. Entdeckt der Gastgeber nach Abreise des Gasts Schäden an/in der Wohnung oder dem Inventar so dokumentiert er diese. Diese Schäden werden im Zweifel dem Gast als Verursacher zugerechnet. Es wird der Abschluß einer geeigneten Haftpflichtversicherung empfohlen. Etwaige Kautionen werden mit den Schäden direkt verrechnet werden.
Sofern über Buchungs- & Vermittlungsportale, z.B. Booking.com, holidu, HomeToGo, SECRA fewo-channelmanager, Reit im Winkl Tourismus (alle
IRS18 angeschlossenen lokalen Portale) oder viele andere, gebucht wird, gelten die jeweiligen Buchungs- & Stornierungsbedingungen der entsprechenden Portale über die gebucht wird/wurde.
Änderungen der Buchung, Stornierungen oder sonstige Ergänzungen müssen in diesen Fällen über das jeweilige Portal getätigt werden; Sie sind direkt mit dem Gastgeber nicht möglich. Im Folgenden sind
diese Buchungen mit Portalbuchungen bezeichnet.
Für Buchungen, die keine Portalbuchungen sind, gelten die folgenden Geschäftsbedingungen. Im Folgenden sind diese Buchungen auch mit Direktbuchungen bezeichnet.
Zahlungsbedingungen für Direktbuchungen:
Für den Zeitpunkt der Buchung und Berechnung der Zahlungsfristen ist das Rechnungsdatum des Gastgebers und das Anreisedatum des Gastes maßgebend. Hierauf aufbauend gilt folgendes
25 % Anzahlung auf den Gesamtpreis innerhalb von 5 Tagen nach Buchung und
75 % Restzahlung auf den Gesamtpreis zuzüglich Kurtaxe/Kaution bis 14 Tage vor Anreise.
Liegt die Buchung weniger als 28 Tage vor der Anreise, so sind 100% des Gesamtpreises zuzüglich der Kurtaxe/Kaution innerhalb von 5 Tagen nach Buchung fällig.
Alle Zahlungen müssen direkt an den Gastgeber geleistet werden:
Die genauen Zahlungsmodalitäten und Kontonummer erhalten Sie mit der Rechnung.
Etwaig gezahlte Kautionen müssen bis 7 Tage nach Abreise zurück gezahlt werden, sofern der Gastgeber keine Schäden durch den Gast geltend machen und nicht wegen Stornierung die Kaution verrechnet
wird. Für die Schadensmeldung und Verrechnung genügt eine email an den Gast. Die Frist zur Rückzahlung beginnt erst, nachdem der Gast dem Gastgeber seine Kontoverbindung per email mitgeteilt
hat.
Stornierungsbedingungen für Direktbuchungen:
Rücktritt und Umbuchung:
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Buchung. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittzeitpunkt ist der Eingang der Rücktritterklärung, per Post in 45239 Essen, Kunkelsberg 15
..oder.. per Email, bei Familie Reimer.
Treten Sie vom Vertrag zurück, können wir angemessenen Ersatz für die getroffene Reservierung verlangen. Die Höhe richtet sich nach dem Gesamt-Mietwert.
Stornokosten-Übersicht:
Bis 90 Tage vor Anreise 50,- Euro pro Buchung
89 – 70 Tage vor Anreise 30% vom Gesamt-Mietwert
69 – 50 Tage vor Anreise 35% vom Gesamt-Mietwert
49 – 36 Tage vor Anreise 40% vom Gesamt-Mietwert
35 - 20 Tage vor Anreise 60% vom Gesamt-Mietwert
21 – 0 Tage vor Anreise 90% vom Gesamt-Mietwert
Werden nach Buchung des Termins Änderungen hinsichtlich des Zeitraums vorgenommen, wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,-Euro erhoben.
Etwaig geleistete Anzahlungen und geleistete Kautionszahlungen können mit der Stornierungsgebühr verrechnet werden. Werden etwaig geleistete Anzahlungen und geleistete Kautionszahlungen nicht für die Abdeckung der Stornierungsgebühr benötigt, so sind diese innerhalb von 7 Tagen an den Gast zurück zu zahlen. Diese Frist beginnt erst, nachdem der Gast dem Gastgeber seine Kontoverbindung per email mitgeteilt hat.
Wir empfehlen Ihnen eine Reiserücktrittkosten-Versicherung abzuschließen.
Sofern in der Rechnung des Gastgebers separat andere Zahlungs- und/oder Stornierungsbedingungen, insbesondere -fristen, genannt sind, gelten diese.
Bei ausbleibender Zahlung von fälligen Zahlungsbestandteilen ist der Gastgeber zur Stellung einer Mahnung verpflichtet, welche per email an den Gast gesendet wird. Wird daraufhin innerhalb der in der Mahnung genannten Zahlungsfrist keine Zahlung geleistet, so entsteht für den Gastgeber ein sofortiges Kündigungs- & Stornierungsrecht für die gesamte dem Vorgang zu Grund liegende Buchung/Rechnung. Ist in der Mahnung keine Zahlungsfrist genannt, so gilt eine Zahlungsfrist von 4 Tagen ab Datum der Mahnung. Die Stornierung muss separat per email ausgesprochen und an den Gast versendet werden. Die oben genannten Stornierungsbedingungen sind gültig und anzuwenden.
Es gilt im Zweifel der deutsche Text.
Gerichtstand der jeweilgen Ferienwohnungen.....
Alpenspatzl - Familie Frank + Petra Reimer - Essen / NRW
Alpendohle - Herr Erwin Richter - Bad Staffelstein / Bayern
Adlerhorst - Herr Egbert Hartmann - Ruhpolding / Bayern
Seepferdchen - Familie Frank + Petra Reimer - Essen / NRW
Seesternchen - Familie Frank + Petra Reimer - Essen / NRW
Linea - Familie Nils Utke - Neubrandenburg / MV
Meeresblüte - Familie Andreas + Jie Reimer / Neubrandenburg / MV
Stand der AGB: 19.01.2024